Hier geht´s zur Biografie und Hörproben www.franzgarlik.de

Foto: Milla Curtis
Foto: Milla Curtis

Während den beiden Diplom-Studiengängen im Fach Jazz-Trompete und Ensembleleitung (Würzburg und Mannheim) war Franz Garlik Sänger und Musiker, u.a. im BundesJugendJazzOrchester unter Peter Herbolzheimer, machte Tourneen in Indonesien, Russland und vielen weiteren europäischen Ländern. Er erhielt ein Stipendium fürs Berklee College of Music, Boston und gewann diverse Preise. Ausserdem war er Mitglied der Music-Comedy-Gruppe „los tres chicos de la gasolinera“, wo er zusätzlich noch Akkordeon, E-Bass, Posaune und Percussion spielte. 

 

Danach folgte für Franz Garlik eine Ausbildung zum Schauspieler an der Central School of Speech and Drama, London und an der Deutschen Schauspieler Akademie, München. Nebenher lief ein Privatstudium zum Sänger in Klassik und Musical. 

Durch diese umfangreiche Ausbildung ist das berufliche Betätigungsfeld dementsprechend weitgefächert: 

 

Seit 2003 ist Franz Garlik Darsteller u.a. am Staatstheater am Gärtnerplatz, München, Landestheater Innsbruck und am Theater Regensburg. Zu seinen Rollen gehören Jesus in „Jesus Christ Superstar“, Ari in Wittenbrinks „Comedian Harmonists“ und Van Helsing in „Dracula“.

Seit 2008 inszeniert Franz Garlik u.a. für den Verein Junge Oper Neuburg jährlich eine Oper, Operette oder Musical im dortigen Stadttheater.

Ausserdem ist er seit 2010 Musikalischer Leiter diverser Big Bands, Shows und Musicals, u.a. bei "Cabaret" bei den Clingenburg Festspielen, „Rent“ im Schloss Heidenheim, „It`s showtime“ an der MIS München oder Souvenir in der Theaterei, Ulm. 

 

NEWS...NEWS...NEWS...

Franz hat seine erste Solo-Single in Süd Korea rausgebracht! Hier kann man sich auch in Deutschland das tolle Lied aus "Jekyll and Hyde" von Frank Wildhorn anhören: "This is the moment"...